Brief von Tsoknyi Rinpoche über die Nonnen in Nangchen

„Der erste Tsoknyi Rinpoche begann vor mehr als einem Jahrhundert mit der Tradition der Nangchen Nonnen in Osttibet. Ich dachte, sie wären aufgrund der Zerstörungen der Kulturrevolution verschwunden und bedauerte zutiefst, dass mir die Gelegenheit, Zeit mit ihnen zu verbringen, nicht gegeben war. Auf meiner ersten Reise nach Tibet jedoch erkannte ich, dass diese spirituelle Tradition durch die Güte und Weisheit der älteren Nonnen am Leben geblieben war und jetzt in der Generation junger Frauen Wurzeln schlägt. Doch diese Frauen brauchten Unterstützung.

Ich entschied mich, die Verantwortung für die Bewahrung dieser Tradition zu übernehmen. Es ist mein Herzenswunsch, dass diese verwirklichten weiblichen Praktizierenden in Zusammenarbeit mit mir im Westen ihr Wissen weitergeben können. Diese Frauen verkörpern einen unglaublichen Reichtum an Liebe, Mitgefühl und der Weisheit des Buddhismus in seiner weiblichen Form. Das erachte ich als sehr kostbar. Sollte das Licht dieser Tradition von der Erde verschwinden, werden auch die Wärme und der Segen der lebendigen Tradition dieser Frauen, deren Zeugen wir sind, für immer verschwunden sein. Selbst wenn uns die Texte noch bleiben.“

Drubwang Tsoknyi Rinpoche